Dienstag, 9. Dezember 2014

Hallo zusammen,
Auf einer Bahnhofsführung anlässlich unserer Weihnachtsfeier bekam ich die Gelegenheit,
eine sagenumwobene Stelle in Hannover zu besuchen:
Den Geisterbahnhof unter dem Hauptbahnhof Hannover.

Als in den 70'er Jahren in Hannover das U-Bahn-Netz errichtet wurde, war in der weitergehenden
Perspektive eine Station für die Linie D vorgesehen, die sich unterhalb der bereits im Bau befindlichen
Station am Hauptbahnhof befinden sollte.

Während die bereits fest geplanten Stationen und Linien vollendet und in Betrieb genommen wurden,
kam die Station für die Linie D nie über den Zustand des Rohbaus hinaus.

Aktuell wird zwar der Ausbau der Linie D vorangetrieben, allerdings in oberirdischer Streckenführung.
Deshalb ist davon auszugehen, dass dieser "Geisterbahnhof" auf absehbare Zeit in seinem derzeitigen
Zustand verbleiben wird.

Weitere Informationen dazu finden sich hier und ebenfalls in Wikipedia
ein Eintrag zum Thema Geisterbahnhöfe.

Der Öffentlichkeit ist er zwar nicht zugänglich, aber im Rahmen einer Bahnhofsführung durch
Stattreisen-Hannover kann man diese Station besichtigen.

In der Vergangenheit wurde diese Location für einige Events genutzt.
Dafür wurden am Rande des Gleisbettes eigens Leinwände installiert.


Hier geht's entlang in den Untergrund !
Folgt mir auf eine kleine Tour ...